Zweimal im Jahr treffen sich Lektoren- und Prädikanten in den verschiedenen Gemeindehäusern unseres Dekanates zu einer informativen Gesprächsrunde um ihren wertvollen Dienst in Kirchen- bzw. Gemeindehäusern zu besprechen. Unterstürzt werden sie von Herrn Pfarrer Stephan Schmoll aus dem Dekanat Passau.
Lektorinnen und Lekoren sowie der Stand der Prädikanten gestalten und leiten eigenverantwortlich Gottesdienste in ihren Kirchengemeinden. Sie verfassen die Gebete, suchen die Lieder aus und übernehmen im Gottesdienst die Aufgaben, die sonst ein Pfarrer- od. Pfarrerin hat. Für die Predigt orientieren sie sich an einer sogenannten Lese/Wortpredigt. Prädikanten verfassen und verantworten ihre Predigten selbst und dürfen im Gottesdienst auch das Abendmahl leiten. Für diese beiden Dienste gibt es eine spezielle, nebenberufliche Ausbildung, an deren Ende eine Berufung und Beauftragung steht.
DANKE AN ALLE - DIE DIESER WERTVOLLEN BERUFUNG FOLGEN.
Weiterhin suchen unsere Kirchengemeinden diese wertvollen Helfer um gottesdienstliche Lesungen in unseren Kirchengemeinden zuverkünden. Habt IHR Lust - dann meldet euch bei den Kirchen- bzw. Pfarrämtern.

Lektoren-Prädikantentreffen im Ev. Gemeindehaus in Vilshofen Oktober 2025. - Foto: Mister X

